Punkt 1 : deine Buchung

Das als erstes die Buchung steht scheint wenig verwunderlich. Vielleicht fragst du dich sogar, wieso ich diesen Punkt jetzt extra nochmal aufführe. Die Buchung besteht aus so viel mehr als nur eine Mail zu schreiben.

 

Sobald du dich dafür entschieden hast, dass ich deine Fotografin bin, kannst du mich via Kontaktformular anschreiben. So schnell wie möglich werde ich dir dann die Grundinformationen zu deinem Shooting via Mail zukommen lassen, aber diese Mail kann noch mehr. Im Rucksack hat sie einen Fragebogen für dich dabei, in welchen ich alle relevanten Dinge zu deiner Katze abfrage, dich nach deinen Vorstellungen und Bildideen frage und auch, was du dir am Ende wünschst mit deinen Bildern anzufangen. All dies dient mir, um mich zu 100% individuell auf dich und deine Katze einzustellen und dir das bestmögliche Shooting zu kreieren.

 

Klingt anstrengend?  Keine Sorge, ich verspreche dir, ich habe viele Fragen zum reinen Ankreuzen dabei und es wird sich am Ende sowas von auszahlen!

Punkt 2: dein Shooting

Je nachdem, welche Shootingvariante du auswählst, variiert ein bisschen die Vorgehensweise, deshalb halte ich mich hier ein bisschen allgemeiner und du kannst Details explizit unter deiner gewünschten Shootingvariante nachlesen.

 

Eines haben aber alle Shootings gemeinsam: wir starten in aller Ruhe und nehmen uns Zeit für deine Katze, denn nur so kann sie in ihrem Tempo zu mir kommen und sich erstmal anschauen wer ich bin und was ich alles mitgebracht habe oder was es alles in meinem Studio zu entdecken gibt.

  

Ist die erste Nervosität verflogen, starten wir ganz in Ruhe, mit viel Geduld, Liebe und positiver Bestärkung in unser Shooting. Ich arbeite immer mit deiner Katze und nicht gegen sie. Sie ist unser Hauptmodel und soll sich auf jeden Fall wohlfühlen. Die wenigsten Katzen beherrschen Kommandos oder gehorchen ihren Besitzern aufs Wort. Wenn deine Katze da die Ausnahme ist: cool! Falls nicht: absolut normal und legitim. Ich plane immer genug Zeit für Katzenshootings ein, denn wir alle wissen, dass sie ihren ganz eigenen Kopf haben.

 

 

Während des Shootings machen wir immer wieder bedürfnisorientierte Pausen. Auch wenn es einfach aussieht, das Shooting ist eine komplett neue Situation für deinen Stubentiger und einfach nur mal in die Kamera gucken - oder an ihr vorbei - fordert die grauen Zellen deiner Katze schon ordentlich.

 

Hinterher wird dein Kätzchen vermutlich den Rest des Tages auf seinem Lieblingsplatz entspannen und dieses Aufregende Treffen verarbeiten. Es sei ihm gegönnt :)

 

Punkt 3: deine Bildauswahl

Ich habe dich bis jetzt bei jedem Schritt begleitet und das hört hier auch nicht auf. Bei mir bekommst du keinen Link für eine Onlinegalerie und musst mit der Bilderflut allein in deinem Kämmerchen vor deinem PC irgendwie damit klarkommen. Mir ist es ein großes Anliegen, dass wir die Bildauswahl gemeinsam machen. Ich will dich dabei unterstützen, genau deine Lieblingsfotos rauszufiltern, wir können ähnliche Bilder 1 zu 1 nebeneinander legen und schauen dann zusammen, wo die kleinen aber feinen Unterschiede liegen und wieso dir eventuell Bild 1 dann doch besser gefällt als Bild 2. Ebenso können wir Zuschnitte der Bilder vor Ort direkt ausprobieren und auch eventuelle Retuschevorgaben detailliert klären.

 

Im Studio während deiner Bildauswahl können wir deine Lieblingsprodukte gestalten und schauen anhand von digitalen Versionen, wie sie sich maßstabgetreu in dein Zuhause einfügen oder ob die Galerie besser mit dem sitzenden oder dem liegenden Kätzchen aussehen wird. Und wo wir bei den Produkten sind: die kannst du hier im Studio dann live anschauen und bei Bedarf auch anfassen. (ich selbst bin ein sehr haitisch veranlagter Mensch und muss immer alles anfassen)

 

Katzenshooting, Katze, Franziska Spohn Fotografie, Tierfotografie, BKH, Homeshooting

Punkt 4: deine Bilder und Produkte

Nach der Bildauswahl dauert es, je nach gebuchter Bildanzahl und Produkten, eine Zeitspanne von ca 4-8 Wochen bis du deine Bilder und handgefertigten Einzelstücke in deinen Händen halten kannst. Es ist auch für mich immer wie Weihnachten, wenn ich die Produkte meiner Kunden geliefert bekomme und für die Qualitätskontrolle alles auspacken darf. Die zweite Bescherung findet dann statt, wenn ich in die strahlenden emotionsgeladenen Gesichter blicken darf, wenn die Bilder und Produkte hier abgeholt werden.