Punkt 1 : deine Buchung

Das als erstes die Buchung steht scheint wenig verwunderlich. Vielleicht fragst du dich sogar, wieso ich diesen Punkt jetzt extra nochmal aufführe. Die Buchung besteht aus so viel mehr als nur eine Mail zu schreiben.

 

Sobald du dich dafür entschieden hast, dass ich deine Fotografin bin, kannst du mich via Kontaktformular anschreiben. So schnell wie möglich werde ich dir dann die Grundinformationen zu deinem Shooting via Mail zukommen lassen, aber diese Mail kann noch mehr. Im Rucksack hat sie einen Fragebogen für dich dabei, in welchen ich alle relevanten Dinge zu deinem Hund abfrage, dich nach deinen Vorstellungen und Bildideen frage und auch, was du dir am Ende wünschst mit deinen Bildern anzufangen. All dies dient mir, um mich zu 100% individuell auf dich und deinen Hund einzustellen und dir das bestmögliche Shooting zu kreieren.

 

Klingt anstrengend?  Keine Sorge, ich verspreche dir, ich habe viele Fragen zum reinen Ankreuzen dabei und es wird sich am Ende sowas von auszahlen!

Punkt 2: dein Shooting

Je nachdem, welche Shootingvariante du auswählst, variiert ein bisschen die Vorgehensweise, deshalb halte ich mich hier ein bisschen allgemeiner und du kannst Details explizit unter deiner gewünschten Shootingvariante nachlesen.

 

Aber jedes Shooting hat ein paar Dinge, die immer stattfinden:

 

Wir werden uns in aller Ruhe treffen und kennenlernen, immerhin haben in den meisten Fällen weder wir beide, noch dein Hund und ich uns zuvor getroffen. Sei es während eines kleinen Spaziergangs beim Outdoorshooting oder während einem Schwätzchen auf dem Boden sitzend im Studio - du und vor allem dein Hund bekommen die Möglichkeit, mich in aller Ruhe zu "beschnüffeln".

 

Ist die erste Nervosität verflogen, starten wir ganz in Ruhe, mit viel Geduld, Liebe und positiver Bestärkung in unser Shooting. Ich arbeite immer mit deinem Hund und nicht gegen ihn. Er ist unser Hauptmodel und er soll sich auf jeden Fall wohlfühlen. 

 

Wenn es ein Foto gibt, welches du dir unbedingt wünschst, versuche ich gern diese Szene mit dir und deinem Hund umzusetzen, jedoch nicht um jeden Preis. Sicherheit geht vor und glücklicherweise sehen das meine Kunden auch immer so. Es scheint fast, als würdet ihr eure Hunde auch ganz lieb haben ;)

 

Während des Shootings machen wir immer wieder bedürfnisorientierte Pausen. Auch wenn es einfach aussieht, das Shooting ist eine komplett neue Situation für deinen Vierbeiner und einfach nur mal in die Kamera gucken - oder an ihr vorbei - fordert die grauen Zellen der Hunde schon immer ordentlich.

 

Nach unserem Termin musst du auf jeden Fall keine riesigen Aktionen mehr planen für den Rest des Tages, dein Schätzchen wird müde und Seelig auf der Couch oder im Körbchen liegen und von den ganzen neuen Leckereien träumen, die ihm die Fotografin einfach so zugesteckt hat.

Hund, Hundefotografie, Tierfotografie, Franziska Spohn Fotografie, Outdoorshooting
Hund, Hundefotografie, Tierfotografie, Franziska Spohn Fotografie, Dackel, outdoorshooting, Schwarz-weiß Foto, Farne

Miriam

 

"Wir hatten ein wundervolles Shooting mit Franziska und können es nur jedem weiterempfehlen, weil einfach alles für uns gepasst hat. Bereits in der Vorabstimmung hat man gemerkt, was Franziska für ein toller und emphatischer Mensch ist. Das Fotoshootings selbst war für alle Beteiligten ganz entspannt und unkompliziert und unser Dackel hat sich riesig über die von ihr mitgebrachten Leckereien gefreut. Die Fotos sind einfach wahnsinnig schön geworden und man merkt mit wieviel Herz Franziska dabei ist.

Liebe Franziska, vielen lieben Dank für das tolle Erlebnis und die wunderschönen Fotos. Das wird bestimmt nicht unser letztes Shooting bei dir sein."

Punkt 3: deine Bildauswahl

Ich habe dich bis jetzt bei jedem Schritt begleitet und das hört hier auch nicht auf. Bei mir bekommst du keinen Link für eine Onlinegalerie und musst mit der Bilderflut allein in deinem Kämmerchen vor deinem PC irgendwie damit klarkommen. Mir ist es ein großes Anliegen, dass wir die Bildauswahl gemeinsam machen. Ich will dich dabei unterstützen, genau deine Lieblingsfotos rauszufiltern, wir können ähnliche Bilder 1 zu 1 nebeneinander legen und schauen dann zusammen, wo die kleinen aber feinen Unterschiede liegen und wieso dir eventuell Bild 1 dann doch besser gefällt als Bild 2. Ebenso können wir Zuschnitte der Bilder vor Ort direkt ausprobieren und auch eventuelle Retuschevorgaben detailliert klären.

 

Während der Bildauswahl können wir deine Lieblingsprodukte gestalten und schauen anhand von digitalen Versionen, wie sie sich maßstabgetreu in dein Zuhause einfügen oder ob die Galerie besser mit dem sitzenden oder dem liegenden Fellkind aussehen wird. Und wo wir bei den Produkten sind: die kannst du hier im Studio dann live anschauen und bei Bedarf auch anfassen. (ich selbst bin ein sehr haitisch veranlagter Mensch und muss immer alles anfassen)

 

Punkt 4: deine Bilder und Produkte

Nach der Bildauswahl dauert es, je nach gebuchter Bildanzahl und Produkten, eine Zeitspanne von ca 4-8 Wochen bis du deine Bilder und handgefertigten Einzelstücke in deinen Händen halten kannst. Es ist auch für mich immer wie Weihnachten, wenn ich die Produkte meiner Kunden geliefert bekomme und für die Qualitätskontrolle alles auspacken darf. Die zweite Bescherung findet dann statt, wenn ich in die strahlenden emotionsgeladenen Gesichter blicken darf, wenn die Bilder und Produkte hier abgeholt werden.