Welche Grundvoraussetzungen sollten für das Homeshooting gegeben sein?

Katzenshooting, Katze, Franziska Spohn Fotografie, Tierfotografie, Homeshooting

Das Homeshooting funktioniert für dich, wenn du deine Katze gern bei dir zu Hause fotografieren lassen möchtest. Hier bei werden in der Regel deine Möbel oder dein Garten als Kulisse für unsere Bilder dienen. Sollte dir deine Wohnungseinrichtung nicht gefallen, kann ich mich auch auf enge Bildschnitte beschränken und so kaum etwas von deinem Mobiliar auf den Bilder zeigen. So etwas besprechen wir im Vorfeld bei unserem Vorgespräch. 

 

Zu Hause sind die meisten Katzen entspannt. Selbst wenn deine Katze Besuch anfänglich doof findet, siegt in der Regel die Neugier und sie kommt bald mal schauen, wer sich da in ihr zu Hause geschlichen hat. Mein Fotorucksack riecht nach allerlei anderen Katzen, Hunden, Leckerlis und auch nach der Welt draußen. Deine Katze wäre nicht die erste, die innerhalb der ersten halben Stunde mindestens einmal im Rucksack sitzt und alles inspiziert.

Der Ablauf

Bei Katzen finde ich es nochmal viel wichtiger als bei Hunden: Wir starten mit Ruhe, Gelassenheit und Zeit. Ich bin nicht selten bei Katzenbesitzern 3-4 Stunden zu Hause, ehe wir uns wieder verabschieden. Katzen sind keine Hunde, sie kommen in der Regel nicht freudestrahlend auf Fremde Besucher zu und heißen sie in ihrem Haus willkommen. 

 

Als erstes setzen wir uns gemeinsam hin, trinken eine Tasse Kaffee oder Tee und halten ein entspanntes Schwätzchen. So kannst du dich entspannen und deine Katze hat Zeit, sich mit der neuen Situation vertraut zu machen. Sie kann erstmal von Weitem schauen und selbst entscheiden, wann sie sich näher ran traut. Mit deiner Erlaubnis biete ich dem Kätzchen ein paar Leckerli an und versuche sie langsam für mich zu gewinnen. 

 

Wenn das Eis gebrochen ist, fangen wir mit dem Positionieren an. Wenn dein Kätzchen sich von dir mittels Spielzeug oder Leckerlis beschäftigen lässt, dirigierst du es an Orte, auf denen wir es fotografieren wollen oder legst den Grundstein für spektakuläre Actionfotos. Ob wir dabei komplett in eurer Wohnung bleiben oder Bilder im Garten/auf deinem Gelände machen, das liegt ganz bei dir und deiner Katze. Einen Freigänger können wir ohne Probleme draußen fotografieren, eine reine Wohnungskatze wird vermutlich drin bleiben :)

 

Du musst nie super weit weg von deinem Liebling - ein Schritt Entfernung reicht in der Regel absolut aus und liegt bei den meisten Katzen noch in der Komfortzone.

 

Wir machen zwischendurch bedürfnisorientierte Pausen. So kann dein Kätzchen sich entspannen und mal hier und mal da schnüffeln, ehe es weitergeht. Das mache ich immer im Zusammenspiel mit dir gemeinsam, denn du kennst deine Katze am besten und weißt, ob sie noch ein zwei Minuten kann oder ob es angebracht ist, kurz zu pausieren. Alles immer so, dass es für deine Katze machbar und angenehm bleibt.

Katzenshooting, Katze, Franziska Spohn Fotografie, Tierfotografie, Homeshooting, BKH, Katze im Garten, Katze spielt

Nach dem Shooting - die Bildauswahl

Katzenshooting, Katze, Franziska Spohn Fotografie, Tierfotografie, Katze im Garten, Bildauswahl, Outdoorshooting

Ich sichte alle Bilder aus unserem Shooting und erstelle dir deine persönliche Bildauswahl mit den besten Bildern aus unserem Shooting. Bei einer Katze wirst du in der Regel aus ca 40-60 Bildern deine persönlichen Favoriten auswählen können. Wenn wir zwei Katzen fotografiert haben, werden es entsprechend mehr Bilder sein.

 

Für die Bildauswahl kommst du zu einem separaten Termin zu mir ins Studio nach Bad Vilbel - deine Katze muss hier nicht mitkommen, sie lässt sich sicher liebend gern überraschen, welche Bilder du dir aussuchst ;)

 

Zusammen sortieren wir dann aus, bis am Ende das übrig bleibt, von dem du dich nicht mehr trennen möchtest, denn das ist schlicht und einfach genau deine Bildauswahl, welche du getroffen hast. Ich finde es ganz wichtig, dass wir die Bildauswahl gemeinsam machen und du nicht alleingelassen damit bei dir zuhause zurechtkommen musst. Denn nur hier können wir im persönlichen Gespräch über die Bilder reden, Zuschnitte ausprobieren und Bilder direkt 1:1 nebeneinander vergleichen. 

 

Wir werden auch hier direkt vor Ort deine Produkte gestalten, wenn dich in meinem Produktkatalog schon etwas direkt angesprochen hat. Dazu mehr unter Prints und Produkte.

 

Solltest du bei unseren Vorgesprächen gesagt haben, dass du lieber das eine perfekte Wandbild haben willst und keinen Wert auf eine große Auswahl an Motiven legst, dann wird deine Bildauswahl nicht so vielfältig ausfallen und wir werden schon beim Shooting das Hauptaugenmerk darauf legen, dass wir deine Bildidee umsetzen können.

 

Deine digitalen Bilder kannst du nach der Bearbeitungszeit von 2-4 Wochen bequem in einer Onlinegalerie downloaden oder bekommst sie auf Wunsch auf einem USB Stick von mir ausgehändigt. Wenn du Produkte bestellt hast, dann liegt die Fertigungszeit hierfür in der Regel bei 6-8 Wochen. Das liegt daran, dass die meisten meiner Fotoprodukte von einer kleinen Manufaktur handgefertigt werden und diese Handarbeit, neben viel Liebe und KnowHow, eben auch ihre Zeit brauch.