Welche Grundvoraussetzungen sollten für das Studioshooting gegeben sein?

Das Studio an sich ist super für dich, wenn du weder vom Sonnenstand noch vom Wetter abhängig sein willst und Studiobilder ansprechend findest.

 

Dein Hund sollte unbedingt in der Verfassung für die Anreise sein. Wenn du eine lange Autofahrt vor dir hast und dein Hund beispielsweise Autofahren gar nicht gut findet, danach womöglich noch 2 Stunden hoch gestresst ist, dann solltest du dir entweder überlegen, ob du bereits einen Tag früher anreist oder du eine andere Shootingoption auswählst.

 

Dies empfehle ich auch für besonders aktive Hunde mit Hummeln im Hintern. Wenn dein kleiner Wildfang keine drei Sekunden ruhig sitzen oder liegen kann und das Tollen über die Wiese für ihn tausendmal schöner ist als das Posieren im Studio, dann schau bitte auch hier nach einem Outdoor- oder einem Rudelshooting.

 

Ebenfalls ist ein Rudelshooting in meinem Studio nicht möglich, da mein Platz zu begrenzt ist. 

 

Es würde sich auch die Möglichkeit bieten, dass ich mein Studio gegen einen Aufpreis von 100,00 bei dir zu Hause aufbaue und wir so eine Studiosituation ohne Anreise eurerseits kreieren, falls es für dich unbedingt das Studioshooting sein soll. :)

Hund, Hundefotografie, Tierfotografie, Franziska Spohn Fotografie, Labrador, Studioshooting, Portrait von einem Hund

Die Hintergründe

schwarzer Papierhintergrund - der Hund kann komplett fotografiert werden

weißer Papierhintergrund - der Hund kann komplett fotografiert werden


grüner Stoffhintergrund - der Hund kann nur erhöht sitzend komplett fotografiert werden oder nur Portraitaufnahmen möglich

pinker Papierhintergrund - der Hund kann komplett fotografiert werden


blauer Stoffhintergrund - der Hund kann nur erhöht sitzend komplett fotografiert werden oder nur Portraitaufnahmen möglich

ein winterlicher Schneehintergrund - der Hund kann komplett fotografiert werden


ein weihnachtlicher Themenhintergrund - der Hund kann komplett fotografiert werden


Der Ablauf

Dein Hund als Model im Studio, das klingt anstrengend oder? Das muss es gar nicht sein. Wie auch bei allen anderen Shootings achte ich hier auf deinen Hund und seine Bedürfnisse.

 

Es gibt Hunde, welche ins Studio kommen und sofort zu Hause sind, die für die besten Leckerlis 5 Minuten in einer Position verharren würden und ich nach 10 Minuten eine Auswahl für 3 Wandgalerien präsentieren kann. Das ist aber eher die Ausnahme von der Regel und sollte auf keinen Fall dein Anspruch an deinen kleinen Freund sein. Auch hier gilt wieder: alles kann, nichts muss. 

 

In der Regel ist der Ablauf wie folgt:

 

Eine neue Situation verlangt für mich eines: Zeit um sich darin zurechtzufinden. Sollte dein Hund direkt starten wollen, weil ihm die neue Umgebung und alles drumherum gar nichts ausmacht, dann können wir natürlich gern zügig mit dem Shooting starten.

 

In der Regel wird dein Hund es uns aber danken, dass wir ihm ein bisschen Zeit einräumen, in der er sich mit der ganzen Geschichte vertraut machen darf und dann voll im Hier und Jetzt in das Shooting starten kann. 

 

 

Ich stelle immer das beste Bad Vilbeler  Wasser bereit, welches meistens sogar die Hunde trinken, welche eigentlich nur das aus ihrem eigenen Wasserhahn bevorzugen. Solltest du so einen Kandidaten daheim haben, dann bring aber gern euer eigenes Wasser mit, sicher ist sicher.

 

Nebenher werde ich hier und da die Blitze auslösen, so kann dein Hund erfahren, dass nix passiert und alles halb so wild ist. Wenn das alles gut klappt, starten wir mit dem Shooting. Dein Hund muss hierfür nicht super weit weg von dir sitzen, ein zwei Schritte Entfernung reichen oftmals schon aus und liegen bei den meisten Hunden noch in der Komfortzone. 

 

Wir können deinen Hund in verschiedenen Positionen, mit verschiedenen Hintergründen und Accessoires fotografieren. Die Details planen wir, wenn wir wissen, was genau du dir am Ende als Ergebnis aus unserem Shooting wünschst. Wenn du nur das eine perfekte Bild als großes Wandbild hängen haben möchtest, werden wir mehr Zeit in genau dieses investieren. Bis es eben genau das ist, was du dir vorstellst. Willst du hingegen zB eine Wandgalerie, dann liegt der Fokus mehr auf einer abwechslungsreichen Bildauswahl. 

 

Wir machen zwischendurch bedürfnisorientierte Pausen. So kann dein Hund sich entspannen und mal hier und mal da schnüffeln, ehe es weitergeht. Das mache ich immer im Zusammenspiel mit dir gemeinsam, denn du kennst deinen Hund am besten und weißt, ob er noch ein zwei Minuten kann oder ob es angebracht ist, kurz zu pausieren. Alles immer so, dass es für deinen Hund machbar und angenehm bleibt.

Hund, Hundefotografie, Tierfotografie, Franziska Spohn Fotografie, Australien cattledog, Blue heeler, Studioshooting, individuelles Halsband, bemaltes Halsband

Nach dem Shooting - Die Bildauswahl

Hund, Hundefotografie, Tierfotografie, Franziska Spohn Fotografie, Terrier

Nun kommt es wieder ganz auf dich und deinen Hund an. Wenn ihr noch Kapazitäten habt, dann können wir nach dem Shooting ca. eine halbe Stunde Pause machen und ich bereite deine Bildauswahl direkt im Anschluss vor. Während der Pause kannst du rausgehen oder im Studio bleiben, das überlasse ich dir. Vielleicht mag dein Hund einen auflockernden Spaziergang oder fühlt sich nach der Anstrengung im Auto in Ruhe besser, als wenn er weiterhin im Studio bleibt. Das liegt dann individuell bei dir und ist deine Entscheidung.

 

Wenn du lieber nach Hause fährst, weil dir ein separater Termin zur Bildauswahl besser passt, dann ist das selbstverständlich auch ok. In diesem Fall machen wir direkt einen Termin aus.

 

Egal welche Variante du bevorzugst, die Bildauswahl läuft folgendermaßen ab:

 

Ich sichte alle Bilder aus unserem Shooting und erstelle dir deine persönliche Bildauswahl mit den besten Bildern aus unserem Shooting. Bei einem Hund wirst du in der Regel aus ca 40-60 Bildern deine persönlichen Favoriten auswählen können. Wenn wir zwei Hunde fotografiert haben, werden es entsprechend mehr Bilder sein.

 

Zusammen sortieren wir dann aus, bis am Ende das übrig bleibt, von dem du dich nicht mehr trennen möchtest, denn das ist schlicht und einfach genau deine Bildauswahl, welche du getroffen hast. Ich finde es ganz wichtig, dass wir die Bildauswahl gemeinsam machen und du nicht alleingelassen damit bei dir zuhause zurechtkommen musst. Denn nur hier können wir im persönlichen Gespräch über die Bilder reden, Zuschnitte ausprobieren und Bilder direkt 1:1 nebeneinander vergleichen. 

 

Wir werden auch hier direkt vor Ort deine Produkte gestalten, wenn dich in meinem Produktkatalog schon etwas direkt angesprochen hat. Dazu mehr unter Prints und Produkte.

 

Solltest du bei unseren Vorgesprächen gesagt haben, dass du lieber das eine perfekte Wandbild haben willst und keinen Wert auf eine große Auswahl an Motiven legst, dann wird deine Bildauswahl nicht so vielfältig ausfallen und wir werden, wie oben beschrieben, schon beim Shooting das Hauptaugenmerk darauf legen, dass wir deine Bildidee umsetzen können.

 

Deine digitalen Bilder kannst du nach der Bearbeitungszeit von 2-4 Wochen bequem in einer Onlinegalerie downloaden oder bekommst sie auf Wunsch auf einem USB Stick von mir ausgehändigt. Wenn du Produkte bestellt hast, dann liegt die Fertigungszeit hierfür in der Regel bei 6-8 Wochen. Das liegt daran, dass die meisten meiner Fotoprodukte von einer kleinen Manufaktur handgefertigt werden und diese Handarbeit, neben viel Liebe und KnowHow, eben auch ihre Zeit brauch.

 

 

Sascha

 

"Absolut empfehlenswert! Super nette, geduldige und professionelle Beratung sowie sehr tolles Shooting unter ebenso großer Geduld und Einfühlungsvermögen, problemloses Eingehen auf Wünsche, mega Ergebnisse. Jederzeit wieder würde ich ein weiteres Shooting dort Buchen!"